Was sagt das Buch über sich selbst?
Zirkuslektionen begeistern mittlerweile Reiter aller Sparten, denn sie machen viel Spaß, das Training schweißt Pferd und Mensch noch enger zusammen und fördert neben der Konzentrationsfähigkeit und der Beweglichkeit des Pferdes auch seinen Lernwillen. Expertin Annika Markgraf arbeitet mit einem Stufen-Lernprogramm, zeigt in Schritt-für-Schritt-Anleitungen den Aufbau der Lektionen, geht auf häufige Fehler ein, bietet Lösungen bei Problemen und hält jede Menge Ideen für weiterführende Tricks bereit. Für die Autorin steht die Freiwilligkeit des Pferdes im Vordergrund, sie setzt dabei auf positive Verstärkung mit dem Clicker.
Warum wollte ich es lesen?
Es gibt so viele Bücher für Zirkuslektionen. Ich möchte ja Herrn Plüsch gerne mit Kopfarbeit nebenbei beschäftigen oder wenn es zu heiß zum Reiten oder Longieren ist. Jedes Buch über Zirkuslektionen welches ich bis jetzt gekauft und gelesen habe, hat mir die Übungen – für mich persönlich – nicht so klein gepackt, dass ich sie erarbeiten könnte.
Daher hat mich die Beschreibung des Buchs so angesprochen. Eine Anleitung Schritt-für-Schritt und dann auch noch mit positiver Verstärkung. Da kann ja gar nichts falsch laufen 😉
Wie hat es mir gefallen?
Es hält was es verspricht. In vielen kleinen Schritten werden die Übungen aufgeteilt. Es ist angemerkt, wann geklickert werden muss und wo sich Fehler einschleichen können, wie sie behoben werden können.
Viele tolle Tipps, wie Dinge vermieden werden können und welchem Pferd welche Übung gut tun kann. Auch die vielleicht auftretenden Fehler werden angesprochen, wie kann ich sie vermeiden und wie verhalte ich mich, falls es doch mal so weit kommt.
Es macht spaß nach diesem Buch zu arbeiten, auch wenn ich mich im Moment mit anderen Sachen beschäftige um das dicke Pony fit zu bekommen.
Da man in kleinen Schritten arbeitet kann man sich gut bevor man in den Stall fährt, die Passage durchlesen, merken und durch arbeiten.
Und zusammengefasst?
Wer clickert und eine Schritt-für-Schritt Anleitung sucht, der sollte zu diesem Buch greifen.
Bewertung: