Klappentext:
Die Gerüchte um die Neue lassen Olive zuerst völlig kalt. Aber als Miranda und die beliebte Katie das unzertrennlichste Paar der Schule werden, weckt das Olives Aufmerksamkeit. Die sonst so selbstbewusste Katie verblasst regelrecht neben der neuen Schülerin, lässt sich total vereinnahmen und beeinflussen. Olive kommt das sehr unheimlich vor, fast so, als hätte Miranda übernatürliche Kräfte und würde von Katies Wesen Besitz ergreifen. Doch wer glaubt ihr schon? Jeder denkt doch, dass sie unter Wahnvorstellungen leidet. Entweder ist Olive jetzt tatsächlich übergeschnappt oder dieses ganze Gerede über Miranda ist wahr. Vielleicht ist sie doch eine Mörderin?
Meine Meinung:
Was geht in dir vor, wenn du über die Neue in der Schule hörst, dass sie eine Waise ist? Was denkst du, wenn du hörst, dass die Neue ihre Eltern getötet hat? Und was passiert in dir, wenn deine ehemalige Freundin plötzlich ihren Glanz verliert, ohne einen ersichtlichen Grund? Macht es dir angst? Die Idee zu dem Buch finde ich eigentlich sehr klasse. Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist etwas anderes und ich mag es einfach, wenn das Buch an sich, also ohne Schutzumschlag, einfach auch etwas hergibt und nicht einfach nur nackig ist.
Das Buch ist geschrieben aus der Sicht von Olive der Protagonistin, die ein ganz schön verkorkstes Leben hat. Früher hat sie zu der High Society der Schule gehört, bis etwas in Olives Leben passiert ist, dass alles veränderte. Ihr denken, ihr handeln, alles wendete sich und so wird sie zum Freak, den man teilweise schlecht verstehen kann. Ich hatte einen schlechten Einstieg in das Buch. Ich konnte sie am Anfang einfach nicht verstehen, bin nicht mitgekommen, aber die Geheimnisse um Miranda, die neue an der Schule, die ihre Eltern angeblich umgebracht hat, haben mich dazu bewegt einfach weiter zu lesen. Olive ist etwas merkwürdig. Sie denkt oft über die Vergangenheit nach, man kann es sich denken, aber es wird erst spät ausgesprochen, was ihr passiert ist. Miranda, das neue Mädchen auf der Schule, ist erst sehr schweigsam und ähnelt dann immer mehr Katie, der Schulqueen und ehemals besten Freundin von Olive. Miranda ist etwas gruselig, da sie bis kurz vor Ende des Buches nicht allzu durchschaubar ist.
Wie gesagt, ich habe mich mit dem Anfang des Buchs etwas schwer getan. Es ließ sich holprig lesen und ich habe öfter gedacht, warum? Warum wird mir das jetzt erzählt? Der mittlere Teil ist etwas, für meinen Geschmack zu lang gezogen und die richtige Spannung, von der man bei einem Thriller eigentlich ausgeht, kommt erst auf den letzten Seiten. Wären nicht so viele Fragen aufgeworfen worden, von denen ich wissen wollte, wie die Antworten lauten, hätte ich es vielleicht zur Seite gelegt und gedacht: Nein, das ist es einfach nicht. Aber durch die Fragen und dass der Text von Seite zu Seite flüssiger wurde, man Olive immer etwas besser verstanden hat, weil sich das Puzzle zusammen setzte, habe ich es nicht abgebrochen und somit war es ein nettes Buch für Zwischendurch. Vielleicht bin ich auch einfach nur durch die blutigen Bücher, die den Weg in meine Regale finden versaut. Wer weiß das schon.
Mein Fazit:
Etwas Anderes, mit ein bisschen Liebe, den Tücken der Freundschaft und ein wenig Spannung. Freakigen Charakteren, die sich selbst aber treu bleiben.
Lesezeit:
Das Buch wurde mir in einer Leserunde des EGMONT INK Verlags auf lovelybooks.de zur Verfügung gestellt.