Es gibt Menschen, die haben eine natürliche Vorstellung von diversen Sachen. Es ist ihnen klar, dass manche Sachen einfach nicht so gehen, wie sie sollen. Das man, wenn etwas nicht rund gelaufen ist, man seine Vorstellungen anpassen muss. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die keine Ahnung vom realen Leben haben und wohl in ihrer Fantasiewelt leben müssen, denn anders kann man sich ihr Verhalten nicht erklären, jedenfalls ich kann es nicht.
Aber ich fange einfach mal von Vorne an.
Am Anfang des Jahres haben wir uns entschieden, im Wohnzimmer Rollladen anbringen zu lassen, da es der Raum mit den größten Fenstern ist und, ach ist ja nun auch egal, jedenfalls sollten solche Dinger ins Wohnzimmer. Durch einen Kollegen, haben wir eine Firma empfohlen bekommen.
Nun wenn der gute Erfahrungen gemacht hat, dann soll das ja was heißen und so haben wir einen Termin mit der Firma vereinbart. Schnell kam der Außendienstmitarbeiter vorbei um alles zu vermessen und Informationen zu sammeln. Ging recht schnell und schmerzlos, auch wenn er uns dann noch ein paar andere Sachen aufschwatzen wollte, war dieser Kontakt sehr nett und ich kam mir auch sehr gut beraten vor. Da baut man doch vertrauen auf.
Am darauf folgenden Wochenende sind wir da mal in den Laden gefahren, um uns das mal genau anzuschauen und uns die Farbe auszusuchen. Ich hätte ja gerne rosa gehabt, aber die das hätte die Gemeinschaft bestimmt nicht so lustig gefunden. So ist es Alu geworden.
Termin haben wir Vorort auch gleich gemacht und somit war alles unter Dach und Fach. Jedenfalls haben wir das so gedacht.
So zogen zwei Monate ins Land und unser erster Urlaubstag stand vor der Tür. Praktischerweise haben wir diesen Tag als Termin bekommen. Gleich um 8 Uhr Morgens sollten die Handwerker anrücken und unsere Markise verschieben, Rollladen und Fliegengitter anbringen und die Sache wäre gegessen.
Manchmal sollte ich das Denken den Elefanten überlassen, denn die haben eine viel größeren Kopf. Wir waren extra früh aufgestanden, obwohl ich gerne ausgeschlafen hätte, damit wir auch ja nicht verschlafen und die Möbel vom Balkon reinholen können.
Es wurde 8 Uhr und wir warteten, bevor ich jetzt einzelne Uhrzeiten aufschreibe, wir haben anderthalb Stunden gewartet, aber keine hat sich gemeldet oder geklingelt. Nachdem wir dort anriefen, warum denn keiner erscheint, wurde uns gesagt, dass wir gar nicht auf dem Plan stehen und für uns in naher Zukunft kein Termin drin steht. Da brat mir doch einer einen Storch. Das kann doch nur ein Scherz sein.
Nein war es nicht. Der Außendienstmitarbeiter meldete sich dann bei uns, entschuldigte sich und so sollten die Handwerker am Donnerstag um 8 Uhr antanzen.
Sind sie dann auch. Pünktlich haben sie sich alles angeschaut, Werkzeug hochgeschleppt und dann fing es an. Markise wurde nach oben gesetzt und dann ging es nicht mehr weiter. Ja warum das denn? Nein, sie haben keine Pause eingelegt. Der Außendienstmitarbeiter hat sich vermessen. 10 gottverdammte Zentimeter zu viel hat er gemessen und jetzt passte gar nichts mehr. Schöne Scheiße. Somit mussten sie Pause machen und haben mir ihrem Chef telefoniert, der hier dann auch auftauchte um zu erklären wie er gemessen hat. Leider, hat das die Wand auch nicht um 10 cm verlängert.
Na was sagt uns das? Richtig, sie haben ihr Zeug gepackt und sind wieder abgedampft um am nächsten Tag um 8 Uhr wieder zukommen. Sehr schön, wir haben unseren Jahresurlaub auch nur genommen, damit wir fast jeden Tag die Handwerker da haben. Ich musste doch schlucken, als sie sich für den nächsten Tag angemeldet hatte.
Nächster Tag, erneut 8 Uhr. Die Dinge die nicht durchs Treppenhaus passen werden über die Hauswand hochgezogen. Nach, ich glaube es waren 3 Stunden, war alles angebracht und die Handwerker verabschiedeten sich mit den Worten, dass sie wegen der falschen Abdeckung und der Blende für das Fliegengitter dann noch einmal wieder kommen und Schwupps waren sie weg. Wir saßen sehr verdattert auf unserem Sofa und haben die Welt nicht mehr verstanden, denn davon war nicht die Rede.
Jetzt zwei Monate, nachdem sie gegangen waren, sind sie wieder gekommen. Haben die Abdeckung angebracht, aber die Blende war die Falsche. Nach diesen vielen Malen, könnte man von einer Firma, die sich mit so vielen Jahren Erfahrung und was weiß ich noch alles, schmückt doch erwarten, dass sie eine beschissene silberne Blende einpacken können und nicht noch einmal wiederkommen müssen um dieses Ding anzukleben! Ich fühle mich wie im Irrenhaus, könnte schreien, auch wenn ich weiß, dass es nichts an der Situation ändern würde.
Der ober Knaller kam dann gestern. Da kommt doch tatsächlich eine Rechnung ins Haus geflogen, über den Betrag, der als Erstes festgelegt wurde. Nach diesem ganzen Stress und Fehlern derer Seite, haben die wirklich die hirnrissige Idee, dass wir den vollen Betrag bezahlen. Wurden die mit dem Klammerbeutel gepudert?
Das geht über meinen Verstand hinaus. Wie kann man so stur sein und obwohl man so viele Fehler gemacht hat, den Kunden die Urlaubstage geklaut hat, dann auch noch den Betrag unter die Nase reiben? Ich bin gespannt, was sie sagen werden, wenn wir uns beschweren und sagen, dass dieser Betrag nicht bezahlt wird, denn bei diesem schlechten Service ist es nicht gerechtfertigt, noch den vollen Betrag zu verlangen. Außerdem sind sie noch nicht fertig.
Nun hab ich mir etwas Luft gemacht und werde euch berichten, wie es weiter geht.