Wie gehst du vor, wenn du eine Rezension schreibst? Fängst du sofort an, nachdem du das Buch beendet hast? Machst du Notizen oder markierst wichtige Stellen? Schreibst du besonders gerne zu einer bestimmten Tageszeit, hast du »Schreibrituale«?
Sehr gute Frage. Wie gehe ich vor? Also als erstes Mal lese ich ein Buch um des Buches Willen und nicht, damit ich danach eine Rezi schreiben kann. Das ist einfach der nette Nebeneffekt, wenn ich denn Lust und Zeit habe um meine Gedanken hier festzuhalten. Wenn ich ein Buch beendet habe, dann schreibe ich erst mal in Stickpunkten auf, was mir gerade durch den Kopf geht. Ob das Positiv oder Negativ ist, es kommt alles in Büchlein Nr. 1. Wenn ich das Bedürfnis habe sofort eine zu schreiben, weil ich das Buch so toll oder schlecht fand, dann nehme ich mir meinen Block und schreibe diese von Hand vor. Ja, das klappt bei mir viel, viel besser als am PC. Merkwürdige Welt, aber manche Sachen gehen manuell einfach schöner.
Die Worte sprudeln einfach nur so aus meinen Fingern. Einfach gruselig. Ich lasse mich auch nicht so schnell ablenken.
Eine Tageszeit gibt es auch nicht. Morgens, Vormittags und Nachmittags bin ich bei der Arbeit und so ist es wohl sehr einfach, dass wenn ich schreibe, ich dies Abends tue.
Die letzte Montagsfrage habe ich ganz einfach mal ausgelassen, denn zu der Buchhandlung hier vor Ort möchte ich nichts sagen.