Klappentext:
LESER, NIMM DICH IN ACHT!
Was nun folgt, ist ein Märchen.
Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram!
Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald.
WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel – ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen.
TRITT EIN.
Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.
Meine Meinung:
Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Es war so finster und auch so bitter kalt. Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein. Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein… Dieser Text, ist mir beim lesen nicht aus dem Kopf gegangen. Es ist wohl die Geschichte die jeder, der die Märchen der Gebrüder Grimm gelesen hat, kennt. Aber Adam Gidwitz macht aus der Geschichte, der Geschwister etwas tolles, etwas düsteres. Seid gewiss, nachdem sie die Hexe in den Ofen gestoßen haben ist das Märchen noch nicht vorbei. Nein, da geht es erst richtig los, aber was die beiden erleben müssen, das müsst ihr selbst lesen 😉
Sehr lustig fand ich die ironischen Kommentare des Autors, die er im Buch immer wieder eingeworfen hat. Meistens wenn es Spannend wurde, kam seine Einwände und die Erinnerung, dass sich keine Kinder im Raum aufhalten sollte, weil es jetzt wirklich, wirklich blutig und brutal werden sollte. Gut, für mich persönlich war es dann nicht so blutig, aber das liegt ja immer im Auge des Lesers und wie “abgehärtet” er ist. Die Idee, Hänsel und Gretel auf diese Reise zu schicken, sie diese Sachen erleben zu lassen, die in andere Märchen der Gebrüder Grimm passieren, und oft kurz bevor es zu Spät ist sie entkommen zu lassen, finde ich klasse und es hat mir spaß gemacht die Geschichte zu lesen.
Mein Fazit:
Zu sehen, dass in Hänsel und Gretel viel mehr steckt, als die olle Hexe in den Ofen zu schmeißen war toll. Ich finde, wer Märchen im neuen Gewand mag, sich etwas gruseln möchte und vor Ironie nicht zurück schreckt, sollte in dieses Buch mal reinschnuppern.
Lesezeit: